Pressemitteilung Nr. 02 v. 25.07.2024
„Waldschultag der Lohrer Grundschulen 2024“

Die Forsttechniker der Forstschule Lohr a.Main organisieren Waldschultag für alle Lohrer Grundschulen und wecken Begeisterung für die nachhaltige Nutzung unserer heimischen Wälder.

Bild Waldschultag an der ForstschuleZoombild vorhanden

Ort
Am Vormittag des 24.07.2024 fand in der Umge-bung der Forstschule der schon traditionelle Wald-schultag für die Schülerinnen und Schüler der 2., 3. und 4. Klassen aus Lohr statt. Elf Klassen mit über 200 Schülern hatten sich dazu angemeldet. An ver-schiedenen Stationen konnten sich die Kinder mit Themen rund um den Wald spielerisch auseinan-dersetzen. Dabei waren neben Wissen und Ge-schicklichkeit auch Teamgeist und die Klassen-gemeinschaft gefragt.
Bild2 Waldschultag an der ForstschuleZoombild vorhanden

Stationen
Die schnellen Luchse aus Sackenbach balancierten über einen wackelnden Baumstamm wie ihre „Artgenossen“ in freier Wildbahn. Dass Brennholz schon vor dem An-zünden warm macht, konnten die quirligen Waschbären von der Grundschule Lohr beim Holzweitwurf erfahren. Und die Aufga-be, einen möglichst hohen und standfesten Turm aus verschiedenen Holzscheiben und -klötzen zu bauen, wurde von den Klassen sehr variantenreich gelöst.
Stärkung
Anschließend stärkten sich die Forst-Kiddies aus Sendelbach und alle anderen mit be-legten Semmeln und kühlen Getränken. Die Stadt Lohr und deren Forstverwaltung, vertreten durch den 2. Bürgermeister, Dirk Rieb, und Forstamtsleiter Michel Neuner, haben diese dankenswerter Weise gesponsert.
Waldschultag an der ForstschuleZoombild vorhanden

Abschluss
Zum Schluss erhielten alle Klassen eine Teilneh-merurkunde und jede Schule einen geschnitzten Pokal, der einen Bär, ein Edelweiß, eine Eule oder einen Adler darstellen. Diese Pokale sollen in allen teilnehmenden Klassen der Schule kreisen, zur Er-innerung an diesen spannenden und lehrreichen Tag. Schüler und Lehrer waren gleichermaßen be-geistert. Musikalisch umrahmt wurde das Ganze von traditionellen Signalen der Jagdhornbläser.
Organisatoren
Die Forsttechniker des Jahrgangs 2022/24 haben unter Betreuung ihres Fachlehrers für Waldpädagogik, Herrn Niels Baumann, den Waldschultag organisiert und durch-geführt. Für sie war es die letzte schulische Veranstaltung, bevor sie alle am nächsten Tag ihre erfolgreichen Abschlusszeugnisse erhalten und dann in die weite Forstwelt hinausziehen.